Die Abwrackprämie hat zu einer deutlichen Veränderung des Kaufverhaltens am deutschen Automarkt geführt.

Hamburg - Der Anteil der neu zugelassenen Dieselfahrzeuge ist im Mai mit 27 Prozent auf den niedrigsten Wert seit neun Jahren gefallen, sagte Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer dem Abendblatt. Im Mai 2007 lag der Diesel-Anteil an allen neu zugelassenen Wagen noch bei 47,7 Prozent.

"Der Hauptgrund für diese Entwicklung ist, dass Diesel bei Kleinwagen so gut wie keine Akzeptanz finden", sagte Dudenhöffer. In den ersten fünf Monaten seien erstmals in Deutschland mehr Kleinwagen und Minis verkauft worden als Fahrzeuge der Kompaktklasse. Die Abwrackprämie habe damit erstmals seit gut 30 Jahren die in Deutschland so beliebte Golf-Klasse von den Kleinwagen und Minis überholen lassen.

Zudem habe der Anteil der Verkäufe an Privatkunden stark zugenommen. Im Mai 2009 wurden 69,5 Prozent aller Neuwagen an Privatkunden verkauft. Auch das ist ein neuer Rekord. In den vergangenen Jahren lag dieser Wert immer unter 50 Prozent, so Dudenhöffer: "Die Abwrackprämie hat sämtliche Marktgesetze neu geschrieben".

Die Prämie kommt aber auch im Ausland immer besser an: Nach zahlreichen europäischen Staaten greifen nun auch die USA der Autoindustrie unter die Arme. Ein vom US-Repräsentantenhaus verabschiedeter Gesetzentwurf sieht vor, den Absatz von spritsparenden Fahrzeugen mit bis zu vier Milliarden Dollar anzukurbeln. (mw)