Auf den ersten Blick ist die staatliche Abwrackprämie ein Erfolg. Sie verführt die Deutschen inmitten der Wirtschaftskrise zum Autokauf und lässt viele Händler von Neuwagen frohlocken.

Doch der Erfolg ist teuer erkauft, wird von kurzer Dauer sein und verzögert die notwendige Bereinigung in der Autobranche letztlich nur. Denn nach dem Ende der Abwrackprämie wird das dicke Ende für Tausende Autohäuser folgen. Derzeit profitieren sie von vorgezogenen Fahrzeugkäufen, die in den kommenden Jahren aber ausbleiben werden. Und auf der Seite der Hersteller kommt das Gros der Gewinner aus dem Ausland - Arbeitsplätze in Deutschland werden so nur wenige gesichert.

Die Abwrackprämie ist ein teures Strohfeuer. Bleibt zu hoffen, dass die heimischen Autohersteller in ihren Forschungsabteilungen nun unter Hochdruck daran arbeiten, endlich das zu entwickeln, was die breite Masse haben will: kleine, preiswerte und sparsame Autos. Gelingt dies, hat die Abwrackprämie doch einen Sinn gehabt.