Madrid. Die Bitte um Milliardenhilfen für die spanischen Banken kommt das Land teuer zu stehen: Die Rating-Agentur Moody's stufte die Kreditwürdigkeit Spaniens von A3 auf Baa3 herab - das ist nur noch eine Stufe über Ramschstatus. Prompt kletterte die Rendite für spanische Staatsanleihen gestern auf 6,89 Prozent, den höchsten Stand seit Einführung des Euro.

Italien konnte unterdessen mehrere Milliarden Euro am Markt aufnehmen, musste dafür aber einen hohenRisikoaufschlag zahlen. Die Zinsen für italienische Staatsanleihen stiegen mit 5,3 Prozent auf den nunmehr höchsten Stand seit Dezember. Die Abstufung Spaniens sei Folge der Flucht unter den EU-Rettungsschirm zur Rettung maroder Banken, erklärte Moody's. Da Madrid für die bis zu 100 Milliarden Euro schwere EU-Spritze geradestehen müsse, steige somit auch die spanische Staatsverschuldung. Nach der Senkung der Kreditwürdigkeit werde in den kommenden Monaten eine weitere Herabstufung geprüft.

Spanien appelliert unterdessen eindringlich an die Europäische Zentralbank (EZB), Staatsanleihen vonEuro-Krisenländern zu erwerben. Eine solche Intervention werde erst recht notwendig sein, wenn bei der Parlamentswahl am Sonntag in Griechenland die Kräfte gewännen, die gegen die - mit der EU vereinbarten - Einsparungen seien, sagte der spanische Außenminister José Manuel García-Margallo.

"Die Signale, die aus Griechenland kommen, machen mir enorme Sorgen", sagte der Minister in einem Interview des Radiosenders Onda Cero. "Wenn die Anleger sehen, dass ein Land aus der Euro-Zone ausscheiden kann, werden sie sich fragen: Warum nicht auch andere Staaten?" Dies hätte zur Folge, dass für eine Reihe von Ländern die Zinsaufschläge, die sie für ihre Staatsanleihen zahlen müssen, in astronomische Höhen kletterten. Dies müsse die EZB unbedingt verhindern. "Wenn die 'Titanic' untergeht, werden alle Passagiere mitgerissen, auch die in der ersten Klasse", sagte García-Margallo. Bundeskanzlerin Angela Merkel stellte sich wiederum gestern im Bundestag hinter Spanien. Das Land setze die richtigen Reformen um. Der spanische Regierungschefhandele mit großem Mut und großer Entschlossenheit.