Hamburg. Der Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto strukturiert den Vorstand um. Mit Wirkung zum 1. August wird unterhalb des Konzernvorstands ein neuer Bereichsvorstand geschaffen, der sich ausschließlich um die Geschicke der Einzelgesellschaft Otto und damit um das Kerngeschäft des Versandhändlers in Deutschland kümmern soll. Diese Aufgabe übernimmt künftig Michael Heller, 45, der sich bislang schon um das Angebots- und Category-Management der Otto-Einzelgesellschaft kümmerte. Das deutsche Kerngeschäft hatte sich zuletzt deutlich schlechter als der Markt entwickelt.

Die beiden Konzernvorstände Rainer Hillebrand, 56, und Alexander Birken, 47, sollen sich hingegen auf grundlegende strategische Aufgaben in der gesamten Otto-Gruppe konzentrieren. So verantwortet Hillebrand unter anderem den Bereich E-Commerce, wohingegen sich Birken mehr noch als bisher um die Verzahnung der Versender Otto, Baur und Schwab kümmern soll.

Insgesamt solle der Umbau an der Führungsspitze ein "kraftvolles Zeichen für die weiterhin gute Entwicklung" sowohl des Konzerns als auch der Otto-Einzelgesellschaft setzen, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Gruppe, Michael Otto.