Frankfurt. Air Berlin hat im Mai nach der Streichung von Flugverbindungen die Auslastung ihrer Flieger gesteigert. Von den angebotenen Sitzplätzen seien 76,4 Prozent verkauft worden, ein Plus von 0,6 Prozentpunkten, teilte die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft gestern mit. Die Zahl der Passagiere ging im abgelaufenen Monat unterdessen um 6,4 Prozent auf 3,09 Millionen zurück.

Gleichzeitig reduzierte Air Berlin das Angebot um 7,2 Prozent auf 4,04 Millionen Sitzplätze. "Wir haben einfach vollere Flieger, das ist ein Erfolg", fasste eine Sprecherin die Zahlen zusammen. Damit setzte sich die Entwicklung der vergangenen Monate bei der Gesellschaft fort: In den ersten fünf Monaten des Jahres ging die Zahl der Fluggäste um 5,3 Prozent zurück, gleichzeitig verringerte Air Berlin die Kapazität um 8,6 Prozent.