Hamburg. VW-Konzernchef Martin Winterkorn hat im vergangenen Jahr von dem Rekordjahr des Autobauers profitiert. Mit einem Gehalt von fast 17,7 Millionen Euro war er der bestbezahlte Spitzenmanager in Europa. Unter die Top Ten der europäischen Firmenchefs schaffte es als zweiter Vertreter eines deutschen DAX-Konzerns noch der scheidende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Josef Ackermann. Das berichtet das "Manager Magazin" am Freitag auf Basis einer Untersuchung der Berliner Humboldt-Universität. Ackermann belegte Rang acht mit einem Salär von 9,36 Millionen Euro. Daimler-Chef Dieter Zetsche landete auf Platz elf, vor dem Siemens-Vorstandsvorsitzenden Peter Löscher.

Den zweiten Platz in Europa belegt Vodafone-Chef Vittorio Colao, der 14,25 Millionen Euro kassierte. Novartis-Manager Joseph Jimenez kam auf Platz drei mit 12,7 Millionen Euro.