Anleger klagen wegen Ungereimtheiten beim Börsengang des Online-Netzwerks

New York. Nach seinem Börsenfehlstart gerät Facebook ins Blickfeld der US-Regierung. Die Börsenaufsicht SEC und die Kontrollbehörde für dieFinanzindustrie Finra nehmen die Vorgänge rund um den Börsengang unter die Lupe. Damit geraten neben dem weltgrößten Online-Netzwerk selbst auch die den Börsengang begleitenden Banken stärker unter Druck.

Einige von ihnen sollen - auch auf Betreiben von Facebook - die Geschäftsprognosen für ihren Schützling kurz vor der mit großer Euphorie erwarteten Erstnotiz überraschend gesenkt, diese Informationen aber nicht allen Anlegern zugänglich gemacht haben. Eine Anwaltskanzlei aus Los Angeles reichte deswegen eine Sammelklage gegen Facebook und die Konsortialbanken ein, darunter Morgan Stanley. Auch für die Nasdaq hat das Debakel ein juristisches Nachspiel: Ein US-Investor verklagte den New Yorker Börsenbetreiber wegen der technischen Pannen zu Handelsbeginn.

Neben der SEC kündigte der Vorsitzende der Financial Industry Regulatory Authority (Finra), Richard Ketchum, an, die Verbreitung der Geschäftsinformationen zu überprüfen. Unmittelbar vor der Erstnotiz senkte Morgan Stanley Anlegern zufolge die Umsatzprognose für den boomenden Online-Treffpunkt. Auch der Bundesstaat Massachusetts will die Vorwürfe untersuchen. Eine entsprechende Vorladung sei zugestellt worden, teilte die zuständige Landesbehörde mit. Morgan Stanley erklärte, man habe bei Facebook die gleichen Abläufe eingehalten wie beijedem anderen Börsengang. Es seien keine Vorschriften verletzt worden.Facebook äußerte sich nicht dazu.

Die Wut über die Informationspolitik ist groß. "Das passierte noch während der Werbetour - so was habe ich in den vergangenen zehn Jahren nicht erlebt", sagte ein Insider bei einer Fondsgesellschaft, die von Morgan Stanley über die korrigierte Vorhersage informiert worden war. Für viele enttäuschte Anleger ist der Facebook-Börsengang damit schon jetzt ein hässliches Beispiel für ein System, das den Großinvestoren Vorteile verschafft und den einfachen Anleger benachteiligt.