Hamburg. Autofahrer können sich kurz vor der Pfingstreisewelle über sinkende Benzinpreise freuen. Ein Liter der Sorte Super E10 liegt zurzeit bei 1,56 Euro. Diesel kostet nur noch rund 1,46 Euro, teilte der Marktführer Aral am Freitag mit. Zuletzt war Treibstoff Anfang Februar so billig zu haben.

Hauptgrund des Preisverfalls ist der Einbruch der Ölpreise: Ein Barrel (159 Liter) der europäischen Hauptsorte Brent kostet derzeit rund 107 Dollar. Noch vor wenigen Wochen lag der Preis bei 125 Dollar. Die Schwäche der Aktienmärkte drückt den Ölpreis, wie auch die Sorge um die Zukunft der Euro-Zone. Der Ölpreisverfall kam erst mit Verspätung bei den deutschen Kunden an, da der Dollar gleichzeitig gegenüber dem Euro zulegte. Öl wird weltweit in Dollar abgerechnet und ein steigender Kurs der US-Währung macht Dollar-Produkte in Europa teurer.