Berlin. Boomende Exporte und kauffreudige Verbraucher haben Deutschland vor einer Rezession bewahrt. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs von Januar bis März um 0,5 Prozent zum Vorquartal. Ende 2011 war es noch um 0,2 Prozent geschrumpft - zum ersten Mal seit fast drei Jahren. Das Comeback ihrer mit Abstand größten Volkswirtschaft rettete auch die Euro-Zone vor einem Rückfall in die Rezession: Trotz der von der Schuldenkrise schwer gebeutelten Staaten Italien und Spanien stagnierte die Wirtschaftsleistung, nachdem sie am Jahresende noch um 0,3 Prozent gefallen war.

Experten zufolge kann sich Deutschland aber nicht auf Dauer von der Krise seiner Nachbarn abkoppeln. "Deutschland schlägt sich deutlich besser als der Rest der Euro-Zone", sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. "Aber ich glaube nicht, dass es in dem Tempo weitergeht."