Zahl der Arbeitslosen rückläufig. Quote liegt aber weiter über dem Bundesdurchschnitt

Hamburg. Im April 2012 waren 71 639 Hamburgerinnen und Hamburger arbeitslos gemeldet. Damit sank die Zahl der Arbeitslosen, verglichen mit dem Vorjahresmonat, um 4074 (5,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote betrug 7,7 Prozent bei einem Minus von 0,1 Prozentpunkten. Das ist eine deutliche Erholung im Vergleich zum April des vergangenen Jahres, als die Arbeitslosenquote noch 8,1 Prozent betrug. Dennoch liegt Hamburg weiter über dem Bundesdurchschnitt von 7,0 Prozent.

Insgesamt sind 2,963 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos gemeldet. Verglichen mit dem Vorjahr ist die Arbeitslosenzahl bundesweit um 115 000 gesunken. Es ist der niedrigste April-Wert seit 1992. Der Arbeitsmarkt in Hamburg sei insgesamt stabilergeworden, sagte Hans-Martin Rump, stellvertretender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit. In diesem Jahr hätten sich 4,8 Prozent weniger Menschen arbeitslos gemeldet als im vergangenen Jahr. Zudem sei die Nachfrage nach Arbeitskräften weiterhin ungebremst. Jeden Monat habe die Agentur 15 000sozialversicherungspflichtige Jobs von Hamburger Firmen zu besetzen, sagte Rump. Insbesondere in den Branchen Gesundheitswirtschaft, Handel, Logistik, Finanz- und Versicherungsdienstleistung sowie in der Gastronomie herrsche ein hoher Fachkräftebedarf in der Hansestadt. Ausbaufähig sei das Jobangebot für Arbeitskräfte mit Behinderung. Von den rund 30 000 Pflichtarbeitsplätzen blieben jährlich 10 000 unbesetzt.