Die Meyer Werft in Papenburg hat ihr neues Kreuzfahrtschiff “Celebrity Silhouette“ aus dem Baudock entlassen. Überführung im Juli.

Papenburg. Auch wenn sich das für ein Traumschiff passende Wetter gestern im Emsland nicht so recht einstellen wollte, zur kurzen Jungfernfahrt der "Celebrity Silhouette" waren wieder Hunderte Schaulustige vor das Baudock der Papenburger Meyer Werft gepilgert, um einen ersten Blick auf den Ozeanriesen zu werfen. "Am Pier sollen nun der Innenausbau komplettiert und weitere Tests und Abnahmen durchgeführt werden, bevor die Probefahrt auf der Nordsee erfolgt", sagte Werftsprecher Peter Hackmann zu den nächsten Arbeiten an dem Kreuzfahrtschiff.

Die 317 Meter lange und fast 37 Meter breite "Celebrity Silhouette" ist das vierte Schiff für die US-amerikanische Reederei Celebrity Cruises und soll voraussichtlich Anfang Juli über die Ems ins niederländische Eemshaven fahren. Auf dem schwimmenden Hotel für die Weltmeere gibt es 1443 Kabinen für fast 2900 Passagiere.