Hamburg. Es ist ein Signal des neuen SPD-geführten Senats an die Hamburger Hafenwirtschaft: Der Hafenentwicklungsplan, der die mittelfristige Gestaltung des Hafens umreißt, wird noch einmal komplett neu erarbeitet. Ursprünglich sollte der Plan mit einem Zeithorizont bis 2015 bereits im Mai vorliegen. "Qualität geht bei der Erarbeitung vor Schnelligkeit. Wir werden uns dieses Jahr dafür Zeit nehmen", sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) gestern dem Abendblatt. "Mitte Juni werden wir mit allen Beteiligten über die neue Arbeit am Hafenentwicklungsplan sprechen."

In der Endphase des schwarz-grünen Senats war das Verhältnis zur Hafenwirtschaft angespannt. Die Unternehmen fühlten sich in die Hafenplanung nicht einbezogen. Der Unternehmensverband Hafen Hamburg (UVHH) begrüßte den Schritt des neuen Senats gestern: "Es ist wichtig, die Erfahrungen der Hafenbetriebe zu nutzen", sagte Geschäftsführer Norman Zurke.