Weitere 200 Angebote für Unternehmen unter www.hamburg.de im Internet

Hamburg. Das Online-Stadtportal hamburg.de bietet den Firmen der Hansestadt ab sofort mehr Infos. Dazu hat die Wirtschaftsbehörde in Zusammenarbeit mit der Handels- und Handwerkskammer gestern ein Servicepaket von rund 200 Dienstleistungen wie Online-Beratung für Existenzgründer oder Unternehmer, die einen Nachfolger suchen, präsentiert. Die Internetseiten verweisen auf rund 50 Institutionen wie etwa die Kammern.

Die Nutzer werden beim Anklicken direkt zu den Ansprechpartnern für ihr Anliegen geführt, egal ob es sich um Neuansiedlungen, Bauvorhaben, Innovationen und deren Förderung oder andere Fragen geht. Zudem gibt es einen englischsprachigen Bereich für ausländische Gründer und Firmen, die sich in der Stadt ansiedeln wollen oder sonstige Informationen zu Hamburg suchen.

"Hamburg.de ist bereits heute eines der nutzungsstärksten Stadtportale in Deutschland. Mit dem neuen Angebot, das von der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung gestaltet wurde, ist der Service auch konsequent auf Nutzer aus dem Mittelstand zugeschnitten", sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos).

Vor der Einführung des neuen Beratungsangebots wurden von den Kammern Unternehmen befragt, was sie sich von einem Online-Unternehmensservice wünschen. Die Universität Hamburg begleitete das Projekt, das die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Verwaltung verbessern soll. "Wir setzen einen Impuls im Standortwettbewerb. Eine funktionierende Verwaltung, die sich auch online präsentiert, macht den Wirtschaftsstandort attraktiver", sagte Horch.

Das Portal hamburg.de wurde im Jahr 2000 gegründet und verzeichnet derzeit pro Monat mehr als drei Millionen Besucher und über 40 Millionen Seitenaufrufe.