Brüssel. Plastiktüten könnten bald aus den Geschäften verschwinden. Die EU-Kommission hat gestern einen ersten Schritt in diese Richtung gemacht. EU-Bürger und Vertreter der Verpackungsindustrie sind aufgefordert, bis August ihre Meinung in einer Onlinebefragung kundzutun. Es soll herausgefunden werden, ob ein Verbot oder eine Steuer auf Plastiktüten sinnvoll ist. Man wolle "alle Lösungsmöglichkeiten" prüfen, sagte Umweltkommissar Janez Potocnik. "Auch ein EU-weites Verbot von Tragetaschen aus Kunststoff." Ziel ist es, die Umwelt weniger zu belasten. Der durchschnittliche EU-Bürger verbrauche pro Jahr rund 500 Plastiktragetaschen. Die meisten davon benutze er nur einmal. Oft landet der Plastikmüll im Meer und belastet dort Tiere und Pflanzen.

In Europa wurden 2008 insgesamt 3,4 Millionen Tonnen Plastiktragetaschen produziert. In einer Reihe von Mitgliedstaaten geben Geschäfte die Tüten kostenlos ab. In Deutschland dagegen müssen die Hersteller ins Duale System einzahlen. Das führt zu Preisen von bis zu 30 Cent pro Plastikbeutel - und zu einer Verwertungsquote von 70 Prozent.