Economy-Passagiere zahlen für zweiten Koffer 50 Euro drauf

Hamburg. Wer mit der Lufthansa in der Economyclass verreist, darf künftig nur noch ein Gepäckstück kostenlos aufgeben. Allerdings können die Reisenden drei Kilogramm mehr in den Koffer packen, also 23 Kilo. Bisher lag die Freigrenze bei 20 Kilo, die aber auf beliebig viele Gepäckstücke verteilt sein durften. Die neue Regelung, die für ab 1. Juni gekaufte Flugscheine gilt, sei für die Kunden einfacher und nachvollziehbarer, sagte Lufthansa-Sprecher Boris Ogursky zur Begründung.

Bei der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin gilt weiterhin, dass 20 Kilo Gepäck pro Fluggast kostenfrei sind. Sie können auf mehrere Koffer verteilt werden. Beim irischen Billigflieger Ryanair beträgt die Gebühr pro aufgegebenes Gepäckstück mindesten 15 Euro.

Wer mehr für seinen Flugschein zahlt, darf bei der Lufthansa auch mehr mitnehmen. In der Businessclass können künftig zwei Gepäckstücke mit jeweils 32 Kilogramm Gewicht kostenlos aufgegeben werden, zusammen also 64 Kilogramm. Bisher waren 30 Kilogramm frei. First-Class-Reisende können drei Koffer oder Reisetaschen bis jeweils 32 Kilogramm in den Frachtraum laden lassen; für sie erhöht sich das Freigewicht von 40 Kilogramm auf 96 Kilogramm.

Wer mit der Freimenge nicht auskommt, muss zahlen: 50 Euro kostet das erste zusätzliche Gepäckstück in der Economyclass, darüber hinaus kostet jedes weitere Stück 50 Euro in Europa und 150 Euro auf Langstreckenflügen. Beim Handgepäck ändert sich bei der Lufthansa nichts.