Hamburg. Die Unternehmen im norddeutschen Groß- und Außenhandel sind so zuversichtlich wie noch nie. Der AGA-Indikator, der die Einschätzung der gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftslage zusammenfasst, erreichte im ersten Quartal mit 149 Punkten einen neuen Höchstwert seit seiner ersten Berechnung 1971, teilte der Arbeitgeberverband Groß- und Außenhandel (AGA) mit. Die Umsätze lagen real um 2,4 Prozent über dem Vorjahresquartal, und die Gewinnsituation habe sich weiter verbessert. Von guten Gewinnen berichten 33 Prozent der Unternehmen, nur sechs Prozent nennen ihre Ertragslage schlecht.

Das Ergebnis der Umfrage habe die Erwartungen übertroffen, sagte AGA-Präsident Hans Fabian Kruse. Es gebe nur einen Wermutstropfen im Rohstoffhandel, wo sich die Gewinnsituation und -erwartungen verschlechtert hätten. In den fünf norddeutschen Bundesländern erwirtschaften die 9800 Unternehmen der Branche mit mehr als 116 000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 212 Milliarden Euro.