Berlin. Damit in Deutschland trotz Bevölkerungsschwunds die Fachkräfte nicht ausgehen, müssen nach Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit (BA) bis zum Jahr 2025 etwa zwei Millionen qualifizierte Zuwanderer ins Land kommen. Diese überraschend hohe Zahl nannte BA-Chef Frank-Jürgen Weise in der Zeitung "Die Welt". Die Bundesregierung reagierte am Wochenende mit der Mahnung, den Fachkräftebedarf nicht zu übertreiben.

Bis zum Jahr 2025 werde eine Lücke von sechs bis sieben Millionen Fachkräften entstanden sein, sagte BA-Chef Weise. Diese Lücke könne vielleicht zur Hälfte über das Mobilisieren von heimischen Arbeitskräften gefüllt werden. "Doch auch dann werden der Wirtschaft immer noch mehr als zwei Millionen qualifizierte Arbeitskräfte fehlen", sagte Weise. "Die müssen im Ausland gewonnen und hierzulande integriert werden, damit unsere Wirtschaft weiter gut wachsen kann."

Die Äußerung des BA-Chefs überrascht: Noch im Januar hatte die Bundesagentur eine geringere Größenordnung von 400 000 bis 800 000 zusätzlichen Fachkräften genannt und diese angesichts der geringen Zuwanderung als "ambitioniert" bezeichnet.