Hamburg. Die Berliner Werbeagentur Heimat wird im Sommer eine Niederlassung in Hamburg eröffnen. Die Kreativen stellen sich damit bewusst gegen den Trend, der bisher darin bestand, dass Hamburger Agenturen in der Hauptstadt ein neues Standbein gründeten. "Hamburg hat ein hervorragendes Kreativpotenzial. Tolle Partner, die sich in der Stadt einfach wohlfühlen und nicht nach Berlin wollen", begründet der Geschäftsführer Matthias von Bechtolsheim den Schritt. Die Agentur startet am 1. Juli an der Großen Elbstraße mit sechs Mitarbeitern.

Die Berliner Werbeagentur, die 1999 gegründet wurde, steht nach einem Ranking der Fachzeitschrift "Horizont" derzeit auf Platz 6 der kreativsten Agenturen und gewinnt mit ihren Kampagnen regelmäßig Preise. Zu ihren Kunden zählen unter anderem Audi, Hornbach und Burger King. Die Agentur beschäftigt 90 Mitarbeiter.