London. Apple hat Google als wertvollste Firmenmarke vom Thron gestoßen. Der iPhone- und iPad-Hersteller habe seinen Markenwert im Jahr 2010 um 84 Prozent auf 153 Milliarden Dollar (106 Milliarden Euro) gesteigert, teilten gestern die Marktforscher von Millward Brown mit (siehe Grafik). Google büßte hingegen zwei Prozent auf 111 Milliarden Dollar ein und gab nach vier Jahren die Spitzenposition ab.

"Apples Erfolg rührt nicht allein von der Produktinnovation her, sondern von der Tatsache, dass Steve Jobs und sein Team die Faszination der Marke fassbar machen", sagte Bernd Büchner, Deutschland-Geschäftsführer von Millward Brown. Unter den Top Ten der Weltmarken befinden sich laut der weit beachteten BrandZ-Studie, die Finanzkennzahlen, Analystenberichte und Verbraucherbefragungen auswertet, sechs Technologie- und Telekommunikationsfirmen. Als wertvollste deutsche Marke nannten die Marktforscher die Deutsche Telekom, die mit einem Wert von knapp 30 Milliarden Dollar auf Rang 19 neu in die Liste einstieg. Sechs weitere deutsche Marken schafften den Sprung in die Top 100.