Berlin. Der Versicherungskonzern Allianz setzt bei seinen Wachstumsplänen auf Asien und Osteuropa. Der Umsatzanteil dieser Wachstumsmärkte soll in den nächsten zehn Jahren von zwölf Prozent auf das Doppelte steigen. "Langfristig ist diese Größenordnung erreichbar", sagte Manuel Bauer, verantwortliches Mitglied des Allianz-Konzernvorstands für die Wachstumsmärkte, dem "Handelsblatt". Vor zehn Jahren lag der Umsatzanteil der neuen Märkte im Konzern bei gerade einmal vier Prozent.

Besonderes Augenmerk legt die Allianz auf China und Indien. "Es wird weiter nach oben gehen", betonte Bauer in Hinblick auf China. Eine Sättigung der Märkte sei noch nicht absehbar, insbesondere bei Auto- und Immobilienversicherungen wachse die Nachfrage. In Indien hofft der Konzern, dass er seinen Anteil im Joint Venture mit der indischen Versicherung Bajaj von 26 auf 49 Prozent aufstocken kann.