Hamburg. Der Schienenlogistikkonzern VTG hat seine Finanzierung neu aufgestellt. Durch eine Anleihe über knapp eine halbe Milliarde Euro und einen neuen Konsortialkredit von 450 Millionen Euro verfügen die Hamburger jetzt über knapp 930 Millionen Euro als Darlehen sowie als Kreditlinien. "So haben wir für die nächsten Jahre Luft für weitere Übernahmen", sagte Vorstandschef Heiko Fischer. Mit der Vereinbarung wurde ein Konsortialkredit über 640 Millionen Euro abgelöst.

Die in den USA platzierte Anleihe zeichneten Versicherungen und Pensionsfonds, teilte VTG gestern mit. Das Geschäft hatten die Deutsche Bank und die Bank of America Merrill Lynch organisiert. Der Konsortialkredit werde von der Commerzbank, der Deutschen Bank, UniCredit und zehn weiteren Banken gestellt. Davon würden 100 Million Euro sofort genutzt, 350 Millionen Euro stünden für weitere Projekte bereit. Für das Paket mit Laufzeiten von bis zu 15 Jahren habe sich VTG günstige Zinsen gesichert.

Die Aufwendungen für die Umfinanzierung bezifferte VTG auf 18 Millionen Euro. Auf die Dividende habe dies keinen Einfluss.