Essen. Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff muss einem Kleinaktionär Schadenersatz wegen der Informationspolitik der einstigen Karstadt-Muttergesellschaft zahlen. Das Landgericht Essen verfügte, Middelhoff müsse dem Chefredakteur der Zeitungsgruppe "Welt", Jan-Eric Peters, 2575 Euro zahlen. Hintergrund sei, dass ein Arcandor-Sprecher im September 2008 erklärt habe, die Beteiligung Thomas Cook werde nicht verkauft. Noch am Abend desselben Tages habe Arcandor dann aber mitgeteilt, ein Verkauf sei nicht ausgeschlossen. Der Anleger sei damit vorsätzlich sittenwidrig geschädigt worden, urteilte das Gericht. Middelhoff dürfte in Berufung gehen.

Aktionärsschützer haben derweil vor einem vorschnellen Gang zum Anwalt gewarnt. Das Urteil betreffe nur einen Einzelfall und habe keine "Strahlkraft" für andere von Verlusten betroffene Arcandor-Aktionäre.