Rettungsschirm-Chef hält eine Umschuldung für unnötig

Brüssel. Im Kampf gegen die Schuldenkrise will Griechenland Zeit gewinnen: Nach einem Vorschlag von Finanzminister Giorgos Papaconstantinou sollen die milliardenschweren Hilfskredite später und zu niedrigeren Zinskosten an die Europäische Union und den Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückgezahlt werden. Eine Umschuldung hält der Minister ebenso für unnötig wie der Chef des Euro-Rettungsfonds, Klaus Regling.

"Es wäre besser, wenn wir die Rückzahlung der 110 Milliarden Euro verlängern, die wir von unseren Partnern bekommen haben, und die Zinsen weiter senken", sagte Papaconstantinou in einem Interview mit der französischen Tageszeitung "Libération". "Auf diese Weise könnten wir unsere anderen Zahlungsverpflichtungen erfüllen."

Griechenland steht mit 340 Milliarden Euro in der Kreide. Die Staats- und Regierungschefs der Euro-Länder hatten die Rückzahlungsfrist der vor einem Jahr gewährten Finanzspritze bereits auf siebeneinhalb Jahre verdoppelt und zudem den Zinssatz um einen Prozentpunkt gesenkt. Mit einer verstärkten Bekämpfung der Steuerhinterziehung will die griechische Regierung nun bis 2013 zusätzlich 11,8 Milliarden Euro einnehmen. Entsprechende Maßnahmen gab Papaconstantinou gestern bekannt. Athen stehe in Verhandlungen mit der Schweiz, dortige griechische Vermögensanlagen zu überwachen.

"Steuerhinterziehung ist ein Verbrechen gegen das Land", erklärte der Minister. Zu den geplanten Maßnahmen zählen nach seinen Worten höhere Strafen für die Bestechung von Steuerbeamten, eine radikale Neuorganisation der Finanzämter und der stärkere Einsatz von Online-Steuerdiensten.

Rettungschirm-Chef Regling hält eine Umschuldung Griechenlands nach eigenen Angaben für unnötig. Die Debatte darüber spiele insbesondere der Finanzbranche in die Hände. "In den 1980er- und 1990er-Jahren haben die Banken für die Restrukturierung von Staatsschulden in Lateinamerika und Asien sehr hohe Honorare kassiert", sagte Regling dem "Handelsblatt". "Das würden sie in Europa gerne wiederholen." Dagegen hielten sich die Verluste der Geldhäuser im Falle einer Umschuldung in Grenzen.