Hamburg. Das Förderprogramm des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) für moderne Heizungen wurde aus Geldmangel gestoppt. Der Bund ist nicht in der Lage, die geplanten 468 Millionen Euro komplett zur Verfügung zu stellen. Viele Bauherren und Modernisierer warten nun vergeblich auf die Fördermittel.

Sie hatten mit den staatlichen Zuschüssen für Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Solarthermieheizungen kalkuliert, können die Mittel jetzt aber erst nach der Installation beantragen. Vom Förderstopp sind alle Anträge betroffen, die seit dem 4. Mai 2010 bei dem Amt eingegangen sind. Bei Anträgen, die vorher eingereicht wurden, aber noch kein Bewilligungsbescheid erlassen wurde, kann der Antragsteller nur hoffen. Ausgezahlt wird, solange die bereits zugeteilten 268 Millionen Euro reichen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass damit nicht alle Anträge bewilligt werden können. Nur wer bereits über einen Zuwendungsbescheid verfügt, kann sicher auf eine Auszahlung hoffen.

Der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) befürchtet, dass allein in diesem Jahr Heizungsmodernisierungen in Höhe von einer Milliarde Euro unterbleiben.