Klinikbetreiber hat 40 Millionen Euro in Hamburg investiert

Hamburg. Der Erfolg von Asklepios kann sich sehen lassen. Der Krankenhausbetreiber hat 2009 in Deutschland beim Umsatz und Ergebnis neue Rekordwerte erzielt. Die Klinikgruppe, die mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent zu den drei größten privaten Betreibern von Kliniken in Deutschland zählt, steigerte den Umsatz um sieben Prozent auf 2,16 Milliarden Euro. Die Zahl der behandelten Patienten kletterte um 7,7 Prozent auf 1,63 Millionen. Zum Jahresende 2009 verfügte die Asklepios-Gruppe über 127 Krankenhäuser mit mehr als 18 000 Betten.

Die Ertragslage verbesserte sich laut Asklepios-Chef Stephan Leonhard trotz gegenläufiger Impulse aus der Gesundheitsreform, tarifbedingter Personalkostensteigerungen sowie höheren Preisen für Energie. Insgesamt steigerte die Gruppe das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um 23,5 Prozent auf 197,9 Millionen Euro und erwirtschaftete damit das höchste operative Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Der Jahresüberschuss stieg von 52 auf 88 Millionen Euro.

Die Gruppe profitierte auch von einem positiven Ergebnisbeitrag des Teilkonzerns Asklepios-Kliniken Hamburg (AKHH), dessen Restrukturierung nach der Privatisierung im Jahre 2005 sehr erfolgreich verlaufe. Damals hatte Asklepios den früheren Hamburger Landesbetrieb Krankenhäuser (LBK) übernommen. In der Hansestadt, dem größten deutschen zusammenhängenden Standort von Asklepios, unterhält das Unternehmen neun Kliniken sowie einige ärztliche Schwerpunktzentren.

Die Mitarbeiterzahl in den Hamburger Asklepios-Kliniken mit rund 850 Millionen Euro Jahresumsatz ist im vergangenen Jahr um rund 500 auf 10 500 gestiegen. Im Zusammenhang mit dem LBK-Verkauf hatte sich das Unternehmen verpflichtet, jährlich 30 Millionen Euro in die Kliniken der Stadt zu investieren. 2009 waren es mit 40 Millionen sogar zehn Millionen Euro mehr als vorgeschrieben. Unter anderem wurde neben einem neuen Klinikgebäude in Barmbek in neue Zentrale Notaufnahmen und in eine Suchtpsychiatrie investiert.