Hamburg. Deutschlands Spediteure wollen mehr Energie sparen. Mit einer besseren Routenplanung und sparsameren Fahrweisen soll der Ausstoß des Klimakillers Kohlendioxid (CO2) verringert werden. Nicht nur die Einsparung von Kosten etwa für Diesel und bei den Gebühren für die Lkw-Maut spricht laut Michael Kunkel, Logistikexperte der Hamburger Unternehmensberatung Steria Mummert, für eine "grüne" Logistik. Auch die Auftraggeber des Transportgewerbes würden von ihren Partnern mehr Anstrengungen bei der CO2-Einsparung verlangen.

Bei einer Forsa-Umfrage unter 100 Führungskräften aus 68 der größten Konsumgüterhersteller und 32 der größten Einzelhändler in Deutschland stufte jeder vierte Befragte den Umweltschutz als "sehr wichtig" ein und 50 Prozent als "eher wichtig". In der Umfrage im Auftrag von Steria Mummert und dem F.A.Z.-Institut gab fast jeder dritte Befragte an, für mehr Umweltschutz bei den Transporten auch mehr bezahlen zu wollen.

Laut Kunkel sind derzeit vor allem größere Speditionen wie Hermes, DHL, Hellmann oder Kühne + Nagel Vorreiter von "grüner" Logistik. Die kleineren Firmen müssten nachziehen, da langfristig Themen wie Umweltmanagement und die eigene CO2-Bilanz bei der Auftragsvergabe an Speditionen eine größere Rolle spielen würde als heute.

Paradoxerweise kommt die Wirtschaftskrise dem Trend zur CO2-Minderung entgegen. Laut dem Verein Hamburger Spediteure (VHSp) wurden 2009 bundesweit 80 000 Lkws mangels Aufträgen stillgelegt. Da es sich um ältere Fahrzeuge handelte, werden diese nach Ende der Krise nicht mehr zugelassen, sondern durch neue ersetzt, welche die Umwelt weniger belasten.

In Hamburg zeichnet sich im ersten Quartal eine leichte Verbesserung für die Branche ab. Allerdings möchte Kurt-Jürgen Schimmelpfeng, Geschäftsführer des VHSp, nicht zu früh Entwarnung geben. "Wir müssen abwarten, ob die Erholung anhält", sagte er dem Abendblatt. Immerhin: Im vergangenen Jahr mussten nur zwei der 340 Hamburger Verbandsmitglieder einen Insolvenzantrag stellen. Bundesweit waren es Dutzende Speditionen.