Hamburg. Die Suche hat ein Ende und die Brauereigruppe Carlsberg Deutschland einen neuen Chef: Der Getränkeexperte Frank Maßen, 45, wird vom 14. Mai an die Geschicke der Hamburger Braugruppe leiten, zu der auch die Marken Holsten und Astra gehören. Dies wurde den Mitarbeitern nach Informationen des Abendblatts gestern Nachmittag mitgeteilt.

Mit Maßen wird Carlsberg Deutschland ein Manager vorstehen, der Holsten und auch das Biergeschäft genau kennt. Bevor Maßen im Jahr 2007 als Geschäftsführer zur Trinks Gruppe nach Goslar wechselte, war er bereits zwei Jahre bei Carlsberg Deutschland als Vertriebsgeschäftsführer tätig. Zuvor arbeitete der Manager unter anderem bei Unilever, SmithKline Beechman und United Distillers.

Mit der Berufung von Maßen kehrt die Holsten-Mutter Carlsberg Deutschland wieder in Richtung Normalität zurück. Denn seit Oktober 2009 war das Unternehmen zwar nicht führungslos, hatte aber mit Wolfgang Burgard (62) seinen früheren Chef wieder an die Spitze holen müssen.

Burgard hatte bei Erreichen des 60. Lebensjahrs seinen Chefposten im August 2008 abgegeben und wurde einfaches Mitglied der Geschäftsführung von Carlsberg Deutschland. Doch Burgards Nachfolger, der Manager Jörg Croseck, erwies sich im Hamburg als relativ glücklos. Schon Ende Oktober 2009 trennten sich Carlsberg und Croseck. Mit der Berufung von Maßen an die Spitze kann Burgard sich wieder auf seine Position als Mitglied der Geschäftsführung konzentrieren - und auf sein Ehrenamt als Präsident des Deutschen Brauerbundes. Die Geschäfte des dänischen Bierbrauers Carlsberg laufen unterdessen schleppend. Im ersten Quartal sank der Umsatz des viertgrößten Bierherstellers der Welt um fast sieben Prozent auf umgerechnet rund 98,7 Millionen Euro.