Hamburg. Der Hamburger Kosmetik-Konzern Beiersdorf und die ebenfalls in Hamburg ansässige Kinderhilfsorganisation Plan International haben eine langfristige Partnerschaft vereinbart. Ziel ist es, sozial benachteiligte Jugendliche weltweit auszubilden und ihnen dadurch bessere Chancen für die Zukunft zu ermöglichen. Die Kooperation ist an die Marke Nivea geknüpft. "Mit diesem Engagement für die Zukunft von Kindern wird eine neue Phase sozialen Engagements gestartet", sagte Thomas-B. Quaas, der Vorstandsvorsitzende der Beiersdorf AG.

"Durch die Zusammenarbeit mit Beiersdorf wird es für Plan International möglich, ihre angestrebten Projekte für Kinder zu realisieren", sagte eine Firmensprecherin. So wird während der Fußball-Weltmeisterschaft in Ruanda ein Sportplatz für eine Grundschule gebaut. Die Kinder dort werden nicht nur gefördert, sondern erhalten auch Trikots und Fußbälle. Bundestrainer Joachim Löw, der für Pflegeprodukte von Nivea wirbt, kommt zum Training. "Werte wie Nähe und Vertrauen passen sowohl zu Nivea als auch zu dem Kinderhilfswerk", so die Sprecherin.