Beträge pro Darlehen werden kleiner - oft unter 1000 Euro

Wiesbaden. Die Banken haben in den ersten drei Monaten des Jahres weniger Kredite an Verbraucher vergeben als im gleichen Zeitraum 2009. Der Rückgang habe drei Prozent betragen, so die Kreditauskunftei Schufa in Wiesbaden. Sie sieht als Grund den Wegfall von "Sondereffekten", die in den ersten drei Monaten dieses Jahres nicht vorgelegen hätten. So sei 2009 zu Jahresbeginn die Abwrackprämie für die Anschaffung eines Neuwagens gezahlt worden, den Rest des Kaufpreises hätten sich viele Verbraucher über einen Bankkredit besorgt. Daneben habe es im Frühjahr 2009 besonders günstige Angebote des Einzelhandels gegeben, die Kunden lockten.

Auch bei der Kredithöhe ist die Vorsicht gestiegen. Die Verbraucher nahmen laut Schufa im ersten Quartal 2010 besonders viele kleine Darlehen mit einem Volumen von unter 1000 Euro auf. Der Anteil solcher Kredite habe sich von 28 Prozent in den letzten drei Monaten des Jahres 2009 auf 41 Prozent in den ersten drei Monaten dieses Jahres gesteigert. Da es zum Jahreswechsel 2008/2009 eine ähnliche Entwicklung gab, liege die Vermutung nahe, dass immer mehr Verbraucher sich ihren Weihnachtswunsch nach einem Computer, Handy oder Fernseher im Januar erfüllen und dazu Geld aufnehmen, sagte Schufa-Chef Rainer Neumann.

Die Schufa speichert Daten zu Konten, Krediten und etwa Mobilfunkverträgen der Verbraucher. Daraus errechnet sie einen Wert, der Auskunft über Zahlungskraft und Zahlungsmoral und damit über die Kreditwürdigkeit eines Kunden geben soll.