Berlin. Der Bulle im Berliner Tierpark ist zu früh zur Welt gekommen. Die Pfleger hatten Silvester gefeiert und die Geburt verpasst.

Das neugeborene Elefantenbaby im Berliner Tierpark hat sich erst Tage später als Junge entpuppt. „Bis zum Sonntag hat das Elefantenbaby ganz unbeobachtet sein kleines Geschäft erledigt“, erklärte Pfleger Mario Hammerschmidt am Montag.

Fünfte Geburt für Elefantenmutter Kewa

Das neugeborene Elefantenbaby steht im Tierpark Berlin inmitten seiner Familienmitglieder, während ein Pfleger die Elefantenwäsche durchführt
Das neugeborene Elefantenbaby steht im Tierpark Berlin inmitten seiner Familienmitglieder, während ein Pfleger die Elefantenwäsche durchführt © dpa | Jörg Carstensen

Erst dann habe das Tier „seinen kleinen Penis“ gezeigt. Das Geschlechtsteil eines Elefanten verberge sich in einer Art Tasche und sei daher nur selten sichtbar. Der kleine Dickhäuter war in der Nacht zu Neujahr überraschend zu früh und ohne Hilfe eines Pflegers geboren.

Für die 32 Jahre alte Asiatische Elefantenmutter Kewa war es nach fast 22 Monaten Tragezeit die fünfte Geburt. Im Tierpark leben sechs Afrikanische und nun sieben Asiatische Elefanten.