Bad Hersfeld. “Let's Dance“-Jurorin gibt im Sommer ihre Theater-Premiere. Ihr Lehrmeister ist kein Geringerer als Regisseur Dieter Wedel.

Ausgerechnet ihr Akzent mit etwas holprigem Deutsch hat der ehemaligen Profi-Tänzerin Motsi Mabuse (34) zu einem Engagement bei den Bad Hersfelder Festspielen verholfen. „Regisseur Dieter Wedel suchte für eine Rolle eine dunkelhäutige Frau, die nicht perfekt Deutsch spricht“, erklärt die gebürtige Südafrikanerin ihren Glücksfall, als Amateurin bei den Theater-Assen mitwirken zu dürfen.

Für das Jury-Mitglied der RTL-Show „Let's dance“ ist es das erste Theater-Engagement überhaupt. „Ich habe mächtig Bammel“, gestand Mabuse im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. „Aber als Tänzerin ist man auch etwas Schauspielerin. Man muss live auf den Punkt etwas abliefern. Dafür habe ich ein bisschen Talent, auf das ich mich verlassen kann.“

Mabuse spielt eine Hausangestellte

Sie werde in den Proben doppelt soviel arbeiten, damit sie in der Riege der Profis nicht negativ auffalle, sagte Mabuse. Sie setze sich selbst unter Druck. „Hart arbeiten ist mein Alltag, seitdem ich nach Deutschland gekommen bin.“

Bei den Bad Hersfelder Festspielen ist Mabuse in der Auftaktpremiere (24. Juni) des Dramas „Hexenjagd“ zu sehen. Sie spielt nach der Regie von Wedel die Rolle einer schwarzen Hausangestellten, die der Hexerei beschuldigt wird.

Die erste "Let's Dance"-Show 2016:

Die erste Show von „Let’s Dance“ 2016

Sarah Lombardi und Profitänzer Robert Beitsch wagten sich als erstes Tanzpaar aufs RTL-Parkett. „Ausbaufähig“, urteilte die Jury.
Sarah Lombardi und Profitänzer Robert Beitsch wagten sich als erstes Tanzpaar aufs RTL-Parkett. „Ausbaufähig“, urteilte die Jury. © dpa | Rolf Vennenbernd
Der sieht ja aus wie der Bachelor, dachten wohl viele Zuschauer. Ach nee, ist ja gar nicht Paul Janke, sondern Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink. Er habe „eine gute deutsche Betonhüfte“, sagte er selbst von sich. Profitänzerin Ekaterina Leonova holte aber alles aus ihm raus.
Der sieht ja aus wie der Bachelor, dachten wohl viele Zuschauer. Ach nee, ist ja gar nicht Paul Janke, sondern Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink. Er habe „eine gute deutsche Betonhüfte“, sagte er selbst von sich. Profitänzerin Ekaterina Leonova holte aber alles aus ihm raus. © dpa | Rolf Vennenbernd
Beim Quickstep zeigte Brink dann auch, dass er vielleicht wie der Ex-Bachelor aussieht, aber weitaus besser tanzt.
Beim Quickstep zeigte Brink dann auch, dass er vielleicht wie der Ex-Bachelor aussieht, aber weitaus besser tanzt. © dpa | Rolf Vennenbernd
Michael Wendler tanzte mit Isabel Edvardsson einen Cha Cha Cha zu Andrea Bergs „Du hast mich 1000 Mal belogen“. Juror Llambi war nicht so begeistert: „Michael, ich muss dir ganz ehrlich sagen: Du warst 1000 Mal außer Takt.“
Michael Wendler tanzte mit Isabel Edvardsson einen Cha Cha Cha zu Andrea Bergs „Du hast mich 1000 Mal belogen“. Juror Llambi war nicht so begeistert: „Michael, ich muss dir ganz ehrlich sagen: Du warst 1000 Mal außer Takt.“ © dpa | Rolf Vennenbernd
Auch Attila Hildmann sollte bis zur nächsten Show ein paar Trainingsstunden mehr einschieben.
Auch Attila Hildmann sollte bis zur nächsten Show ein paar Trainingsstunden mehr einschieben. © dpa | Rolf Vennenbernd
Franziska Traub tanzte gut gelaunt und voller Freude übers Show-Parkett. Dabei vergaß sie wohl öfters die Tanzregeln.
Franziska Traub tanzte gut gelaunt und voller Freude übers Show-Parkett. Dabei vergaß sie wohl öfters die Tanzregeln. © dpa | Rolf Vennenbernd
Thomas Häßler kam bei der Jury nicht ganz so gut an. Bei der nächsten Show kann er aber noch einmal zeigen, was er alles von Tanzpartnerin Regina Luca gelernt hat.
Thomas Häßler kam bei der Jury nicht ganz so gut an. Bei der nächsten Show kann er aber noch einmal zeigen, was er alles von Tanzpartnerin Regina Luca gelernt hat. © dpa | Rolf Vennenbernd
Sonja Kirchberger ganz in Rot: Ilia Russo führte die Schauspielerin über’s Parkett. Die zeigte dabei viel Gefühl.
Sonja Kirchberger ganz in Rot: Ilia Russo führte die Schauspielerin über’s Parkett. Die zeigte dabei viel Gefühl. © dpa | Rolf Vennenbernd
Hollywoodstar Nastassja Kinski traute sich mit Christian Polanc ins RTL-Studio.
Hollywoodstar Nastassja Kinski traute sich mit Christian Polanc ins RTL-Studio. © dpa | Rolf Vennenbernd
Überraschend gut schlug sich die 22-jährige Victoria Swarovski. Ihr Cha Cha Cha zu „I don’t like it, I love it“ nötigte Llambi gar das Wort „Respekt“ ab.
Überraschend gut schlug sich die 22-jährige Victoria Swarovski. Ihr Cha Cha Cha zu „I don’t like it, I love it“ nötigte Llambi gar das Wort „Respekt“ ab. © dpa | Rolf Vennenbernd
Niels Ruf legte sich mit Joachim Llambi an. Der war nicht begeistert: „Du hast keinen Respekt“, giftete der Juror, „du hörst nicht zu, hältst hier Volksreden, bist aber beim Tanzen total überfordert.“
Niels Ruf legte sich mit Joachim Llambi an. Der war nicht begeistert: „Du hast keinen Respekt“, giftete der Juror, „du hörst nicht zu, hältst hier Volksreden, bist aber beim Tanzen total überfordert.“ © dpa | Rolf Vennenbernd
Ein guter Start für Alessandra Meyer-Wölden. Ihre Tanzperformance überzeugte die Jury. Und die Kandidatin war auch erfrischend ehrlich im Interview mit RTL. Ihre Antwort auf die Frage, woher man sie kenne: „Hauptsächlich als Ex von Oliver Pocher.“
Ein guter Start für Alessandra Meyer-Wölden. Ihre Tanzperformance überzeugte die Jury. Und die Kandidatin war auch erfrischend ehrlich im Interview mit RTL. Ihre Antwort auf die Frage, woher man sie kenne: „Hauptsächlich als Ex von Oliver Pocher.“ © dpa | Rolf Vennenbernd
Nettigkeiten verteilte Llambi auch an Schauspielerin Jana Pallaske: „Jana, das war sehr geil.“
Nettigkeiten verteilte Llambi auch an Schauspielerin Jana Pallaske: „Jana, das war sehr geil.“ © dpa | Rolf Vennenbernd
Und weiter: „Du hast es geschafft, die Akzentuierung in eine Selbstverständlichkeit zu bringen.“
Und weiter: „Du hast es geschafft, die Akzentuierung in eine Selbstverständlichkeit zu bringen.“ © dpa | Rolf Vennenbernd
GZSZ-Schauspieler Eric Stehfest legte mit Profitänzerin Oana Nechiti die Bestleistung hin. Vom Publikum gab’s stehenden Applaus, von der Jury nichts als Lob. „Diese Stimmung zwischen euch, diese Kraft! Hier sieht man, was Spannung ist!“, war Mabuse begeistert. Und selbst Llambi hatte nichts auszusetzen: „Die Pallaske hat die Latte da oben hingehangen, die hat er ohne Anlauf überquert.“
GZSZ-Schauspieler Eric Stehfest legte mit Profitänzerin Oana Nechiti die Bestleistung hin. Vom Publikum gab’s stehenden Applaus, von der Jury nichts als Lob. „Diese Stimmung zwischen euch, diese Kraft! Hier sieht man, was Spannung ist!“, war Mabuse begeistert. Und selbst Llambi hatte nichts auszusetzen: „Die Pallaske hat die Latte da oben hingehangen, die hat er ohne Anlauf überquert.“ © dpa | Rolf Vennenbernd
Folgerichtig gab’s herausragende 29 Punkte, darunter volle zehn vom sonst eher knauserigen Llambi.
Folgerichtig gab’s herausragende 29 Punkte, darunter volle zehn vom sonst eher knauserigen Llambi. © dpa | Rolf Vennenbernd
Der Verlierer des Abends war Sport-Moderator Ulli Potofski. Der hatte zwar Titelverteidigerin Kathrin Menzinger an seiner Seite, doch die hatte ihm während der Proben nicht umsonst die Grazie eines Traktors bescheinigt. Nur fünf Punkte für seinen hüftsteifen Cha Cha Cha zu „Daddy Cool“ – da konnten ihn auch die Zuschaueranrufe nicht mehr retten.
Der Verlierer des Abends war Sport-Moderator Ulli Potofski. Der hatte zwar Titelverteidigerin Kathrin Menzinger an seiner Seite, doch die hatte ihm während der Proben nicht umsonst die Grazie eines Traktors bescheinigt. Nur fünf Punkte für seinen hüftsteifen Cha Cha Cha zu „Daddy Cool“ – da konnten ihn auch die Zuschaueranrufe nicht mehr retten. © dpa | Rolf Vennenbernd
1/17