Hamburg. Der Chefsprecher zu seiner Familien-Rolle mit 64 und zu seiner “Neuen“. Aber was hält Jan Hofer von Elternzeit und Windeln wechseln?

Zwei erwachsene Söhne, eine Tochter, doch jetzt fühlt sich der Chefsprecher der Tagesschau, Jan Hofer, mit 64 Jahren wie neugeboren. Der Lokstedter sagte der "Bild"-Zeitung, er genieße nach der Geburt seines vierten Kindes die erneute Vaterrolle in vollen Zügen. „Es fühlt sich sensationell an, das hält mich jung“, sagte Hofer. „Am liebsten spielen wir Hoppe, hoppe, Reiter. In dem Alter genießt man das Vatersein mehr. Man ist entspannter.“ Seine Partnerin Phong Lan, 37, sei für ihn „das Schönste, was mir passiert ist. Ich fühle mich wie neugeboren“, so Hofer weiter.

Auf die Frage, ob er für den inzwischen drei Monate alten Henry von seinem Anspruch auf Elternzeit Gebrauch machen wolle, antwortete der Fernsehmann: „Das lässt mein Job leider nicht zu.“ Beim Thema Windeln scheint die Sache für Hofers Lebensgefährtin klar zu sein: „Jan und Windeln wechseln? Das mache nur ich“, sagte sie dem Blatt.

Vor knapp einem Jahr hatte Hofer in der Tagesschau mit einem Frühlingsgedicht überrascht. Damals wunderten sich die Zuschauer über den lyrischen Anfall des seriösen Chefsprechers. Seinen Fans gefielt es.

Tagesschau: Jan Hofer rezitiert Gedicht