Berlin. Im Internet kämpfte Til Schweiger gegen Fremdenhass und für Flüchtlinge - dafür wurde der Hamburger nun bei der “GQ“-Gala geehrt.

Til Schweiger fand es kurios, dass „Gregor Fucking Gysi meine Laudatio hält“ und bezog einmal mehr Stellung. Der Schauspieler wurde für sein Engagement für Flüchtlinge und gegen Fremdenhass als „Mann des Jahres“ des Männermagazins GQ geehrt. Der 51-Jährige wollte eine hoffnungsvolle Botschaft verbreiten: „Es gibt mehr Menschen in Deutschland, die Menschlichkeit wollen, als die, die dagegen pöbeln und dagegen ihren ganzen Hass stellen“, sagte der Regisseur und Schauspieler bei der „GQ“-Gala „Männer des Jahres“ in Berlin.

Schweiger hatte im Netz immer wieder gegen Fremdenhass und für Flüchtlinge Position bezogen - auch eine Hilfsaktion des Hamburger Abendblatts fand die volle Unterstützung des Schauspielers.

Der Schauspieler nannte es „eigentlich traurig“, dass es schon etwas Besonderes sei, wenn jemand Flagge zeige, Farbe bekenne oder Position beziehe. „Es ist unsere Pflicht, den Flüchtlingen zu helfen“, sagte er.

Lob für "Til Schweiger Foundation"

Der frühere Linkenfraktionschef Gysi lobte in seiner Rede Schweigers Gründung einer Stiftung: „Das ist viel mehr als Politik, das ist sozusagen Gesellschaftsgestaltung.“ Der GQ-Chefredakteur José Redondo-Vega hatte die Ehrung so begründet: „Für seine öffentliche Position in der Flüchtlingsdebatte, die 2015 jeden Menschen in diesem Land bewegt hat, muss man Til Schweiger großen Respekt zollen.“ Dass der Schauspieler eine so klare Haltung bewiesen habe und davon trotz Widerstands und lauter Kritik nicht abgerückt sei, zeuge nicht nur von seiner besonderen Zivilcourage, sondern mache ihn eben auch zu einem der Männer dieses Jahres.

Schweiger hatte den Aufbau eines Flüchtlingsheims und die Gründung einer Stiftung angekündigt. Während seine Ankündigung für die Vorzeigeflüchtlingsunterkunft in der Realität stockt, unterstützt seine Stiftung bereits andere Einrichtungen. Ende November sollen größere Projekte bekannt gegeben werden. (law/dpa)

Die Gala ist am Freitagabend um 22.05 Uhr bei RTL Nitro zu sehen. Wiederholung am Sonnabend um 18 Uhr.