Mit 1,4 Promille soll Effenberg von der Münchner Polizei beim Autofahren geschnappt worden sein. Zuvor hatte er auf der Wiesn gefeiert.

Stefan Effenberg hat sich Ärger eingehandelt. Der ehemalige Fußball-Star ist in der Nacht zum Montag gegen 2.30 Uhr in München Schwabing mit seinem Jaguar in eine Polizeikontrolle geraten. Dabei sollen die Beamten laut Medienberichten einen Alkoholgehalt von 1,4 Promille bei dem 47-Jährigen festgestellt haben.

Die Polizei bestätigte anschließend die „Verkehrskontrolle und Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr“. Gerüchte, dass Effenberg die Beamten beleidigt haben soll, bestätigte die Polizei nicht. Der Ex-Bayern-Star war zuvor auf dem Oktoberfest unterwegs. Dort feierte er im Weinzelt mit einer großen Torte den 50. Geburtstag seiner Frau Claudia.

Ein Jahr Führerschein-Entzug, Geldstrafe und Medizinisch-Psychologische Untersuchung könnten Effenberg nun drohen. Und es wäre nicht seine erste Erfahrung dieser Art: Schon 1998 wurde er betrunken im Auto erwischt, der Führerschein wurde ihm entzogen und er musste eine Geldstrafe bezahlen.