München. ProSieben bestätigte weitere Staffel mit Heidi Klum. Diese spricht von „vielen Ideen“ für die kommenden Jahre der Castingshow.

Heidi Klum wird für ProSieben auch im nächsten Jahr nach Topmodels suchen. Der Münchner Privatsender bestätigte am Mittwoch einen Bericht der Bild-Zeitung, wonach die 41-Jährige auch 2016 mit der Show „Germany’s next Topmodel“ auf Sendung gehen werde.

Laut Bild war auch die Gewinnerin der ersten Staffel, Lena Gercke (27), als neue Chefjurorin im Gespräch. Das wollte ProSieben nicht kommentieren. „Auch im zehnten Jahr liebe ich meine Show wie am ersten Tag“, zitierte der Sender Protagonistin Klum. „Ganz besonders freue ich mich, dass die Jubiläumsstaffel auf ProSieben beim Publikum so gut ankommt.“

Damit hat sie - zumindest was die Sehbeteiligung im TV anbelangt - nicht Recht, denn mit einem Schnitt von derzeit 14,9 Prozent in der für ProSieben wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer liegt ProSieben nicht nur unter der Vorjahresstaffel (15,6 Prozent), sondern auch unter allen anderen Runden seit dem Start 2006.

Klum versichert jedoch laut ProSieben: „Ich habe noch viele Ideen für die kommenden Jahre und weitere gemeinsame Topmodel-Shows.“ Ob Klum noch über das nächste Jahr hinaus beim Model-Casting dabei ist, bleibt offen, aber ProSieben-Geschäftsführer Wolfgang Link sprach am Mittwoch von einer Verlängerung „um einige Jährchen“.

USA und Österreich haben bereits männliches Topmodel

Stoff genug für weitere Staffeln gäbe es ja, um die „Topmodel“-Reihe aufzumischen. So ließ zum Beispiel Tyra Banks in der US-Ausgabe der Show schon in den beiden letzten Staffeln nicht nur Mädchen zum Schönheits-Wettstreit antreten, sondern auch Männer. Die 21. Staffel gewann dann erstmals ein männliches Model. Auch in Österreich trug bereits ein Mann den Titel „Austria’s Next Topmodel“ davon. Die Staffel der „Boys & Girls“ entschied dort Oliver Stummvoll für sich. Vielleicht spielt Heidi Klum ja auf eine Mixed-Staffel an, wenn sie von ihren „vielen Ideen“ spricht. Den Quoten würde es sicherlich nicht schaden.