Die Verdachtsmomente gegen den 77-jährigen Komiker werden konkreter. Eine Frau aus Kalifornien beschuldigt Cosby, sie 1974 im Alter von 15 Jahren im Playboy-Anwesen sexuell missbraucht zu haben.

Los Angeles. Die Missbrauchsvorwürfe gegen US-Komiker Bill Cosby haben eine neue Dimension erreicht. Am Dienstag (Ortszeit) reichte eine Frau eine Klage gegen den heute 77-Jährigen ein, die ihm vorwirft, als Minderjährige von ihm vergewaltigt worden zu sein. Der Klage zufolge war die Frau aus Kalifornien im Jahr 1974 von Cosby missbraucht worden - und zu dem Zeitpunkt erst 15 Jahre alt gewesen.

Judith Huth beschuldigt den mit der „Bill Cosby Show“ weltweit bekanntgewordenen Komiker in der in Los Angeles eingereichten Klage, sich in einem Schlafzimmer der sogenannten Playboy Mansion - der Villa des „Playboy“-Gründers Hugh Hefner - an ihr vergangen zu haben. Sie und eine 16 Jahre alte Freundin hätten Cosby zuvor an einem Filmset nahe L.A. getroffen, er habe sie daraufhin zu ein paar Drinks in einem Tennisclub eingeladen.

Nach mehreren Getränken habe er sie in das Playboy-Anwesen mitgenommen und Huth gezwungen, sexuelle Handlungen mit seiner Hand an ihm auszuführen. Auf Fragen nach ihrem Alter hätten die beiden Mädchen antworten sollen, sie seien 19 Jahre alt, forderte Cosby demnach.

In den vergangenen Wochen hatten mehr als ein Dutzend Frauen Cosby beschuldigt, sie erst betäubt und dann missbraucht zu haben. Alle Vorfälle liegen Jahrzehnte zurück. Es ist das erste Mal seit 2005, dass Cosby nicht nur wegen sexuellen Missbrauchs beschuldigt, sondern auch angeklagt wird.

Eine zweite Frau hatte vergangenen Monat dem TV-Sender KDKA in Pittsburgh gesagt, sie sei in den 1980er Jahren von Cosby mit Medikamenten an den Rande der Bewusstlosigkeit gebracht worden. Auch sie war damals erst 15 gewesen.

Lange Zeit seelische Probleme

Wie viel Schadensersatz Judith Huth von dem 77-Jährigen fordert, ging zunächst nicht aus den Gerichtsakten hervor. Huth prangert an, sie habe lange Zeit seelische Probleme gehabt und erst in den vergangenen drei Jahren realisiert, dass die emotionalen Schmerzen von dem Vorfall stammten. „Dieser traumatische Vorfall“, hieß es in den Dokumenten, „in einem solch empfindlichen Alter hat psychologischen Schaden und mentale Qualen bei (Huth) verursacht, die zu signifikanten Problemen in ihrem gesamen Leben geführt haben.“

Cosbys Anwalt Martin Singer äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht zu der Klage. Der Komiker dementierte die Anschuldigungen bislang vehement.