Bislang fallen Auftritte in Japan aus. Doch Paul McCartney muss möglicherweise auf weitere Konzerte verzichten. Die Ärzte rieten ihm zu kompletter Ruhe.

Tokio. Der frühere Beatle Paul McCartney hat seine geplanten Auftritte in Japan abgesagt. Grund sei eine Viruserkrankung, von der er sich noch nicht ausreichend erholt habe, teilten die Organisatoren mit. Auf der offiziellen Webseite der „Out There Japan Tour 2014“ hieß es, Ärzte hätten McCartney „komplette Ruhe verordnet“. Damit fällt unter anderem das für Mittwoch geplante Konzert in der Tokioter Kampfsporthalle Nippon Budokan ins Wasser, wo die Beatles 1966 während ihrer ersten Japan-Tour spielten.

Den Virus hatte sich der 71-Jährige vergangene Woche eingefangen. Daher musste er bereits etliche Konzerte absagen, wofür er sich entschuldigte.

Am 28. Mai soll McCartney in Seoul gastieren, im Anschluss sind 19 Auftritte in den USA geplant. McCartney hält sich nach Angaben aus seinem Umfeld weiter in Tokio im Hotel auf.