Ermittler haben im Fall um den an einer Überdosis verstorbenen Schauspieler Philip Seymour Hoffman den Kontakt zu einem Drogenlieferanten nachgewiesen. Derweil hielten Hunderte am Brodway Totenwache.

New York. Von den vier im Zusammenhang mit dem Tod von Hollywood-Schauspieler Philip Seymour Hoffman festgenommenen Personen hatte mindestens eine die Handy-Nummer des Verstorbenen. Das ging am Mittwoch (Ortszeit) aus Ermittlerkreisen hervor. Einer der Festgenommenen war nach Aussage von Seymour Hoffmans Tochter „ein Bekannter“ des Oscar-Preisträgers, schrieb die „New York Times“.

Zu den Festnahmen war es nach einem Tipp gekommen, wonach die Verdächtigen Hoffman möglicherweise mit Drogen beliefert haben. Bei Durchsuchungen in zwei Wohnungen in Manhattan wurden demnach auch etwa 350 Päckchen Heroin sowie Marihuana gefunden.

Die Obduktion des Oscar-Preisträgers erbrachte zunächst kein eindeutiges Ergebnis zur Todesursache. Die Gerichtsmediziner in New York müssten deshalb eine Reihe weiterer Tests vornehmen, sagte eine Sprecherin. Die Polizei vermutet, dass Hoffman an einer Überdosis Drogen starb.

Hoffman war am Sonntag tot in seiner Wohnung in Manhattan gefunden worden. In seinem linken Arm steckte den Medienberichten zufolge eine Spritze. 65 Umschläge mit Heroin sollen in der Wohnung gefunden worden sein, weitere fünf seien leer gewesen. Außerdem seien Spritzen und verschreibungspflichtige Medikamente entdeckt worden.

Totenwache am Broadway

Unterdessen gedachten Kollegen des verstorbenen Schauspielers. Am Broadway wurden am Mittwochabend (Ortszeit) die Lichter für eine Minute ausgeschaltet, vor einem kleinen Theater, in dem Hoffman lange Mitglied war, wurde eine Totenwache mit Kerzen abgehalten.

„Wir kommen heute Abend zusammen unter dem Eindruck schrecklicher Trauer und eines unglaublichen Verlustes“, sagte der jesuitische Priester Jim Martin, ebenfalls ein Förderer des LAByrinth Theaters, vor rund 200 Menschen. „Aber wir kommen auch zusammen, um ein bemerkenswertes Leben zu feiern“, fügte er hinzu.

Am Freitag ist eine Trauerfeier für Hoffman geplant. Die Familie des Schauspielers hatte zuvor mitgeteilt, dass Hoffman privat im Kreise der Familie beigesetzt werden solle.