Für Comedian Oli Pocher lief sein Ausflug zum Grand-Slam-Turnier in Melbourne denkbar unbefriedigend. Erst musste Freundin Sabine Lisicki ihre Titelhoffnung begraben, dann teilte auch noch die Fed-Cup-Teamchefin aus.

Hamburg/Melbourne. Wer austeilen kann, muss auch einstecken können. Wer sollte das besser wissen als Comedian Oliver Pocher? So sollte es für den scharfzüngigen Freund von Tennis-Star Sabine Lisicki auch kein Problem sein, dass er im weißen Sport offenbar noch nicht vollends akzeptiert ist.

Anders wäre etwa folgender Seitenhieb Barbara Rittners kaum zu erklären: „Ich fachsimpele jetzt nicht in der Spielerbox mit Oliver Pocher über Tennis“, sagte Rittner, immerhin Chefin des deutschen Fed-Cup-Teams, am Donnerstag am Rande der Australian Open.

Dort hatte Pocher am Vortag live mitansehen müssen, wie der Traum seiner neuen Partnerin in der mehr als 40 Grad brütenden Mittagshitze von Melbourne wie eine Seifenblase zerplatzte.

An der Seite von Lisickis neuer Trainerin Martina Hingis, als ehemalige Weltranglistenerste ohnehin ausgewiesene Fachfrau, saß Pocher in der Box der Margaret Court Arena und blickte nicht nur während der Zweitrundenpartie seiner Liebsten vergebens nach links und nach rechts.

Denn nach dem Match, das Lisicki mit 6:2, 2:6, 2:6 an die Rumänin Monica Niculescu abgab, würdigte der deutsche Tennisprofi seinen Partner auf der Tribüne keines Blickes. Zu tief saß die Enttäuschung der letztjährigen Wimbledon-Finalistin Lisicki, die in Melbourne bereits ihre Koffer gepackt hat.

Nicht einmal zum twittern war der sonst dort so aktiven Tennisspielerin nach ihrem Aus noch zumute. Das übernahm dafür der nicht minder mitteilungsbedürftige Freund.

Pocher performt auf Englisch

Der bleibt nämlich auch ohne Lisicki noch ein Weilchen in Down Under und rührte daher via Twitter noch einmal die Werbetrommel für seinen ersten englischsprachigen Auftritt in einem Melbourner Club am Sonnabend.

„Und danach ab ins Dschungelcamp?“, wollte prompt ein anderes Twitter-Mitglied von Pocher wissen. Nicht nur im Tenniszirkus scheint der Comedian noch manche Hürde auf dem Weg zu mehr Seriosität nehmen zu müssen...