Der 58-jährige CDU-Politiker ist mit seinem 36 Jahre jüngeren Partner Lukas F. vor den Standesbeamten getreten. Seinen Mann lernte von Beust 2009 im Hamburger Rathaus kennen.

Hamburg. Hamburgs früherer Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hat seinen langjährigen Freund Lukas F. geheiratet. „Es stimmt, wir waren kürzlich beim Standesamt“, bestätigte der 58-Jährige dem Abendblatt am Dienstag. Laut „Bild“-Zeitung fand die Hochzeit bereits vor fünf Wochen in kleinem Kreis statt. Von Beusts Partner ist 36 Jahre jünger. Die beiden lernten sich kennen, als dieser 2009 ein Praktikum im Hamburger Rathaus machte.

Nach Außen schirmt von Beust sein Privatleben weitestgehend ab. Mit seinem Partner zeigte er sich nur einmal im Jahr 2010 bewusst in der Öffentlichkeit. Der frühere Bürgermeister betonte aber stets, seine Homosexualität im privatem Rahmen offen zu leben. Privates gehöre aber generell nicht in die Öffentlichkeit, sagte er einmal.

Von Beust war von 2001 bis 2010 Erster Hamburger Bürgermeister, während dieser Zeit führte er auch die erste schwarz-grüne Koalition auf Landesebene. Er gehört zu den Befürwortern der Homo-Ehe, die in seiner eigenen Partei umstritten ist. Dafür kritisierte er die CDU bereits mehrfach auch öffentlich.