Kronprinz Willem-Alexander und Frau Maxima haben die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) wegen Verbreitung von Urlaubsfotos verklagt.

Den Haag. Mit einer einstweiligen Verfügung wollen sie erreichen, dass AP die Fotos aus der Datenbank entfernt und zusagt, keine neuen Fotos des Paares zu verbreiten, die in ihrer Freizeit aufgenommen wurden, teilte ein Sprecher des Hofes am Donnerstag in Den Haag mit. Die Fotos waren in Argentinien aufgenommen worden.

Das Informationsamt des königlichen Hofes erklärte, dass die Veröffentlichung den sogenannten Medienkodex verletze. Nach dieser Vereinbarung verpflichten sich niederländische Medien, nur Fotos der königlichen Familie zu veröffentlichen, die diese in Ausübung ihres Amtes zeigen. Im Gegenzug erklärt sich die Familie bereit, in ausgewählten Momenten vor den Fotografen zu posieren. Medien, die sich nicht an die Vereinbarung halten, werden von diesen offiziellen Fototerminen ausgeschlossen.

Die international operierende AP erklärte, dass die Fotos aus einem „respektvollen“ Abstand aufgenommen worden seien. „In diesem Fall sind die Mitglieder der königlichen Familien öffentliche Figuren in einem Skiort außerhalb ihres Landes“, hieß es. Die Juristen der Agentur beraten zurzeit über die Klage. Der Sprecher des Hofes kündigte an, dass die Klage zurückgezogen werde, wenn AP eine Verletzung der Privatsphäre eingestehe und alle Fotos aus den Archiven entferne.

In der vergangenen Woche hatten auch andere niederländische Medien die Fotos der Familie aus dem Ferienort veröffentlicht. Nach Androhung eines Verfahrens hatten sie jedoch zugesagt, künftig solche Fotos nicht mehr zu publizieren.