Am Sonntag ist Welt-Lach-Tag. Das bringt Deutschlands tollsten Hecht auf neue Gedanken...

Mit Weihnachten hat der Welt-Lach-Tag eines gemeinsam: Er steht für gewöhnlich vor der Tür. An diesem Sonntag wird weltweit gelacht. Darauf weist ein Hersteller von Zahnersatz hin, der wegen großer Konkurrenz auf diesem umkämpften Markt hier leider nicht genannt werden darf.

Es ist oft und zu Unrecht über den Sinn dieser Welt-XXX-Tage schwadroniert worden. Denn Tage wie diese belegen Jahr für Jahr: Tote Hose ist nur da, wo man sich nicht erinnert. Deshalb danke, liebe Modellierer von Backen-, Schneide- und sonstigen Beißerchen für den Mundgebrauch. Danke, dass ihr darauf hinweist, dass „Schönheit, Lebensfreude“ und diese anderen vergessenen, allzu menschlichen Eigenschaften in einem positiven Gesichtsausdruck liegen. Und je gepflegter die Zähne, desto strahlender das Lachen.

Ganz gleich, ob die Mundwerkzeuge echt sind oder echt nachgemacht: Das Lachen ist ein Zahntechnik-Meister aus Deutschland. Dichtete nicht schon der Humorist Bertolt Brecht „Und der Goldfisch, der hat Zähne, und die trägt er im Gesicht“?

Das führt uns zu einem besonderen Vertreter der Spezies Wassertier hinter Glas. Im Natur-Zentrum Müritzeum in Waren an der Müritz ist ab sofort ein goldener Hecht zu bewundern, für den ein eigenes Aquarium eingerichtet wurde. Über den Preis von 57.000 Euro soll er sich sehr amüsiert haben.

Der passionierte Brustschwimmer ist Albino, 70 Zentimeter lang und frisst nur lebenden Fisch. Deutschlands tollster Hecht wurde vor zwei Jahren im Malchiner See gefangen. Erst dachte er: Jetzt ende ich in der Pfanne eines grobschlächtigen Fischers aus der Mecklenburgischen Schweiz. Nun aber hat er ein Wasserheim mit ausreichend Fensterfläche, wird regelmäßig gefüttert und bestaunt. Während die anderen Hechte im See morgens zur Arbeit schwimmen, kann er sich ganz der Freizeitgestaltung widmen. Möglicherweise meldet er sich noch am Sonntag zum Lach-Yoga an.