Die amerikanische Produktionsgesellschaft Dreamworks bereitet das Comeback von Lassie vor

Schon Karl Marx wusste, dass sich Geschichte nur als Farce wiederholt. Und so dürften die Dinge auch im Fall „Lassie“ liegen. Denn der beliebte TV-Klassiker soll wieder auf den Bildschirm kommen. Und wer hat die Rückkehr des bekanntesten aller Fernsehhunde verkündet? Ein Mensch, der auf den Namen Katzenberger hört!

Okay, Witze mit Namen sind unzulässig. Und für seinen Namen kann Filmproduzent Jeffrey Katzenberger nichts, dem zusammen mit Regisseur Steven Spielberg und Musikproduzent David Geffen die Produktionsfirma Dreamworks gehört, die „Lassie“ ein Comeback gewähren will. Es sollte allerdings stutzig machen, dass Katzenberger im Interview mit der „Los Angeles Times“, in dem er Lassies Rückkehr ankündigt, sich standhaft weigert, sein Vorhaben zu konkretisieren.

Das tut er aus gutem Grund. Denn der ursprüngliche „Lassie“-Stoff ist so etwas von vorgestrig, dass er sich unmöglich für ein Remake im 21. Jahrhundert eignet. Im Kern war die Fernsehserie die Verherrlichung der biedersten aller biederen Kleinfamilien. Sie bestand aus dem wackeren Farmer Paul Martin, seiner braven Frau Ruth, die auch ohne Herdprämie gern in der Küche blieb, und ihrem nicht minder braven Sohn Timmy, einem Waisenkind, das die Farmersleut adoptiert hatten.

Wie soll dieser Stoff in die Gegenwart transponiert werden? Es geht nur als Farce. Interessanterweise findet sich ein Ansatz dazu bereits in der alten TV-Serie. Die Hündin Lassie wurde in der Regel von Rüden gespielt, weil sie ein volleres Fell haben als weibliche Hunde. Im Prinzip handelt es sich bei „Lassie“ – neben „Charleys Tante“ – um das erste Transgender-Drama der Film- und Fernsehgeschichte. Dieser Ansatz lässt sich gewiss radikalisieren. Für die Neuverfilmung schlagen wir für die Rolle des Paul Martin den Trickfilmhelden Shrek vor, der praktischerweise bereits von Dreamworks produziert wird. Und unser Lassie-Darsteller könnte sogar Grenzen zwischen Tiergattungen überwinden. Wie wäre es mit dem Affen aus der ZDF-Serie „Unser Charly“?