Fortuna kennt kein Alter: Eine 84-jährige Amerikanerin gewinnt 590 Millionen Dollar im Lotto

Wir wissen nicht, ob Gloria MacKenzie aus Zephyrhills in Florida Erkundigungen bei Loriots Lottogewinner Erwin Lindemann eingeholt hat und demnächst eine Herrenboutique eröffnen oder eine Papstaudienz besuchen will. Fest steht nur: Die 84 Jahre alte Amerikanerin teilt sein Schicksal. Die Seniorin aus dem Sonnen- und Rentnerparadies hatte spätes Glück und gewann in der Powerball-Lotterie auf einen Schlag 590 Millionen Dollar. Damit ist Gloria, schon namentlich vom Ruhm gesegnet, nicht nur der Altersarmut entkommen, sondern über Nacht zur reichsten Person ihres Jahrgangs geworden, mal abgesehen von der Queen und Dagobert Duck.

Unter Glück im Alter stellten sich ahnungslose junge Leute bislang vielleicht einen netten Platz im Seniorenheim und ein paar hübsch gerahmte Familienfotos der lieben Kleinen vor. Dabei kann man jenseits der 80 noch Kanzler (Adenauer), Staatspräsident (Napolitano, Peres) oder Oscargewinner (Jessica Tandy) werden. Jupp Heynckes, 68, hält sich offen, ob er in 15 Jahren noch trainiert. Und nun winkt Fortuna einer Lottogewinnerin.

Völlig überraschend entschied sich die Seniorin jetzt dafür, sich den Gewinn komplett auszahlen zu lassen, statt ihn auf die nächsten 30 Jahre zu verteilen. Deswegen kassiert sie nur 370 statt 590 Millionen Dollar. Eine deutsche Bank war da mal cleverer und hat einer 87-Jährigen eine Geldanlage untergejubelt, die sie erst mit 107 ausgezahlt bekommen hätte ...

"Älter zu werden bedeutet auch, großzügiger zu werden", sagt die US-Schauspielerin Andie MacDowell ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall") im zarten Alter von 55 Jahren. Wir dürfen davon ausgehen, dass Glorias Familie genau aus diesem Grund jetzt die Besuche bei der alten Dame intensiviert.

Im Grunde, weiß der tiefgründige Woody Allen, ist das Lottospiel nichts anderes als eine Steuer für Menschen, die stark im Hoffen und schwach im Rechnen sind.