Drakensang besticht durch liebevoll gestaltete Natur, lebendig wirkende Ortschaften, eine Vielzahl an Quests (Aufgaben) und eine gut abgestimmte Charakterentwicklung. Für die Schaffung der aventurischen Welt nutzten die Softwareschmiede Landschaftsfotos und sogar Gemälde alter Meister.

Radon Labs/dtp Entertainment, 43,95 Euro.

Das schwarze Auge (DSA) ist ein klassisches sogenanntes "Pen-&-Paper-Rollenspiel" aus Deutschland, das normalerweise mit Zettel und Bleistift gespielt wird. Jeder Spieler erdenkt sich eine Figur, mit der er auf Abenteuerreise gehen möchte, und zieht durch die Fantasy-Welt von Aventurien. Bereits 1992 gab es eine gelungene Umsetzung des Spieles für den PC. Nach dem dritten Teil der sogenannten Nordlandtrilogie verschwand DSA zumindest in der elektronischen Variante wieder in der Versenkung. Am 1. August dieses Jahres wird Aventurien wieder zu neuem Leben erwachen.

Drakensang, so der Titel des Abenteuers aus dem Berliner Haus Radon Labs, spielt im Fürstentum Kosch. Als Krieger, Magier, Dieb oder einer der anderen wählbaren Professionen reist man nach Ferdok. Der besorgte Brief unseres Freundes Ardo vom Eberstamm bittet uns in seine Residenz. Der Briefeschreiber hat aber bei Ankunft an den Stadttoren bereits das Zeitliche gesegnet. Natürlich sollen die Mörder zur Rechenschaft gezogen werden, aber die Dinge gestalten sich, wie bei Abenteuern dieser Art üblich, ein wenig verzwickt. Ehe man sichs versieht, ist man nicht mehr der kleine Draufgänger auf der Suche nach ein paar Meuchlern, sondern in weltrettender Mission unterwegs.

Damit es auf dem Weg zu Ruhm und Reichtum nicht langweilig wird, stellen sich zahlreiche Finsterlinge dem Helden entgegen. Dieser wäre im Handumdrehen Wurmfutter, würden ihm nicht bis zu drei kampf- und magieerprobte Gefährten zur Seite stehen. Die Mitstreiter finden sich in der Provinz Kosch allerorten und können je nach gestellter Aufgabe immer neu formiert werden. Braucht man gerade mal einen Zauberkundigen mehr in der Truppe, kann dieser rekrutiert und so lange ein anderer zur Pause geschickt werden. Die Recken, die gerade nicht benötigt werden, lungern im Haus des toten Ardos herum und warten brav auf ihren Einsatz.

Drakensang besticht durch liebevoll gestaltete Natur, lebendig wirkende Ortschaften, eine Vielzahl an Quests (Aufgaben) und eine gut abgestimmte Charakterentwicklung, die sich am DSA-Originalregelwerk orientiert, ohne einen Laien zu überfordern. Für die Schaffung der aventurischen Welt nutzten die Softwareschmiede Landschaftsfotos und sogar Gemälde alter Meister.


www.abendblatt.de/journal-umfrage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie online. Sagen Sie uns auch Ihre Meinung zu der Frage: "Sind Computerspiele Kunst?" Der deutsche Kulturrat sagt Ja.