Sinnsprüche des Konfuzius

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens durch nachdenken - das ist der edelste, zweitens durch nachahmen - das ist der leichteste,

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens durch nachdenken - das ist der edelste, zweitens durch nachahmen - das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Wenn du liebst, was du tust - dann wirst du nie wieder im Leben arbeiten.

Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Die Quintessenz des Wissens ist - das Erlernte auch anzuwenden.

Ob es Unglück bringt, wenn dir eine schwarze Katze über den Weg läuft, hängt davon ab, ob du ein Mensch oder eine Maus bist.

Lernen, ohne zu denken, ist eitel. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.

Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das begreife ich.

Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.