Es ist ein einzigartiges Projekt: Die Crème der Comicszene aus England und den USA hat die Lieder der Sängerin in Bilder übersetzt. Eine musikalische Fantasie.

Lieder in Licht und Farben So etwas hat es noch nicht gegeben. Mehr als 80 Zeichner aus der Comicszene haben in einem mächtigen Opus - im Schallplattenformat, aber fast vier Zentimeter dick - 50 Bildergeschichten geschaffen, die das Werk einer einzigen Künstlerin visuell interpretieren: der Amerikanerin Tori Amos (45). Eine erfolgreiche Frau, die im Lauf ihrer Karriere mehr als 12 Millionen Tonträger verkauft hat.

Die leicht exzentrische Musikerin aus North Carolina, die jetzt im englischen Cornwall lebt, muss einen illustren Freundeskreis haben. Eigentlich sogar einen illustrierenden. Denn zu ihrem Umfeld gehören unter anderem der US-Comiczeichner und Computerspiel-Gestalter Rantz Hoseley und der britische Autor Neil Gaiman. Beide hat sie schon in ihren Songtexten verewigt. Comic- und Science-Fiction-Autor Gaiman hat für Tori Amos Texte geschrieben und ist Patenonkel ihrer Tochter Tash. Hoseley hat sich bei ihr auf ganz besondere Weise revanchiert. Er ist Herausgeber des einzigartigen Comicbuchs mit dem Titel "Comic Book Tattoo".

Das Ergebnis ist auf 480 Seiten ein Leckerbissen nicht nur für Comic-Liebhaber. Alle modernen Zeichenstile, vom schieren Realismus bis zur verschnörkelten Fantasie, sind vertreten. Nicht nur ein Bilder-Lesebuch der Songs von Tori Amos, sondern so etwas wie eine Bestandsaufnahme der aktuellen Comic-Szene von Carla Speed McNeil bis C.B. Cebulski.

Tori Amos hat sich immer schon Gedanken gemacht, wie sie sich ihre Songs bildlich vorstellt. "Manchmal kommen sie mir eher wie Licht vor, wie Strukturen, Farben, geometrische Formen", sagte sie dem Journal. "Sie entstehen nicht unbedingt durch lineares Denken. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes unbegreiflich. Wenn meine Songs zu mir kommen, scheinen sie Wesen mit einem Bewusstsein zu sein, und ich versuche sie zu übersetzen."


Rantz A. Hoseley (Herausgeber): Comic Book Tattoo . Image Comics, 480 Seiten, 21,95 Euro.