Meinhard von Gerkan wird am3. Januar 1935 in Riga geboren. Nach dem Architekturstudium gründet er 1965 mit Volkwin Marg das Architekturbüro Gerkan,

Meinhard von Gerkan wird am3. Januar 1935 in Riga geboren. Nach dem Architekturstudium gründet er 1965 mit Volkwin Marg das Architekturbüro Gerkan, Marg und Partner, kurz gmp, das heute Dependancen in Aachen, Berlin, Frankfurt, Peking, Shanghai, Shenzhen, Hanoi und Kapstadt hat. Bahnhöfe, Einkaufszentren wie das Hanse-Viertel, Theater, Konzerthallen, Messe- und Kongresshallen, Sportzentren, Museen, Parlamentsgebäude sind weltweit preisgekrönt, geprägt von ihrer Handschrift aus Stahl und Glas. Seit 1999 ist er in China und auch in Vietnam tätig. Meinhard von Gerkan hat sechs Kinder zwischen acht und 35 Jahren aus zwei Ehen und lebt mit seiner Familie an der Elbchaussee.