Volker Steinkraus , geboren am 16. Februar 1954, wächst in der Lüneburger Heide auf, studiert Medizin in Homburg an der Saar und geht nach der Promotion an die Universitätsklinik in Eppendorf als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hautklinik. Nach seiner Habilitation arbeitet er für ein Jahr an die Jefferson University in Philadelphia, wird nach seiner Rückkehr zum Universitätsprofessor für Dermatologie ernannt. Er wird Leiter der Poliklinik und Dermatoonkologie, kurz darauf geschäftsführender Direktor der Hautklinik.

Mit der Gründung der schnell expandierenden Praxis und Tagesklinik Dermatologikum macht er sich 1997 selbstständig. Heute beschäftigt er am Stephansplatz weit über 100 Mitarbeiter.

Im ehemaligen Elternhaus in Hanstedt wohnt Volker Steinhaus mit seiner zweiten Frau, einer Dermatologin, und den beiden jüngsten Kindern.