Berlin. 52 Länder haben bisher am ESC teilgenommen, zwei konnten ihn jeweils siebenmal gewinnen. Wer liegt in der ewigen Bestenliste vorne?

  • Mit dem Sieg von Loreen im vergangenen Jahr gehört Schweden zu den erfolgreichsten ESC-Ländern überhaupt
  • Doch es gibt noch ein anderes Land, dass den Eurovision Song Contest genau so oft gewonnen hat
  • Lesen Sie hier, welche Nationen die ESC-Bestenliste anführen

Jahr für Jahr treten beim Eurovision Song Contest Sängerinnen und Sänger an, um die begehrte Trophäe für ihr Land zu ergattern. Was jedoch die wenigsten wissen: Gewinner oder Gewinner des jeweiligen ESC ist nicht der Interpret oder die Interpretin, sondern der Songwriter – denn eigentlich ist der ehemalige Grand Prix ein Komponistenwettbewerb.

In der Öffentlichkeit wird das jedoch kaum wahrgenommen. Stattdessen wurden viele erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler als "ESC-Gewinner" bekannt. Und auch für das jeweilige Land ist ein "ESC-Sieg" ein Prestige-Gewinn – ähnlich wie ein Erfolg bei einer Europameisterschaft. Welche Länder sich den Titel bisher am häufigsten sichern konnten, zeigt unser Überblick.

Eurovision Song Contest: Welche Länder dürfen teilnehmen?

Am ESC teilnehmen dürfen grundsätzlich alle Länder, die Teil der EBU – der Europäischen Rundfunkunion – sind. Dazu zählen auch Länder, die geographisch gesehen nicht in Europa liegen. Außerdem können mit der EBU assoziierte Länder über eine Sonderregelung zum Eurovision Song Contest zugelassen werden. Das gilt etwa für Australien. Lesen Sie auch: 1956 bis heute – Alle ESC-Sieger im Überblick

Eurovision Song Contest: Diese Künstler wurden durch den ESC zu Stars

weitere Videos

    Wahrgenommen haben diese Chance bisher 52 verschiedene Staaten. Manche davon, etwa Jugoslawien, existieren heute nicht mehr. Andere, das gilt für Marokko, haben nur einmal teilgenommen. Doch es gibt auch ESC-Länder, die nicht nur häufig am Wettbewerb teilgenommen, sondern diesen auch mehrfach gewonnen haben. Unsere Tabelle zeigt die erfolgreichsten Länder beim Eurovision Song Contest.

    Schweden und Irland sind die absoluten ESC-Meister

    Die erfolgreichste Nation beim ESC war lange Irland. Stolze siebenmal konnte das Land den Song Contest gewinnen – davon dreimal sogar in Folge (1992, 1993 und 1994). Zudem stammt mit Johnny Logan der einzige Künstler, der den Eurovision Song Contest dreimal gewinnen konnte – zweimal als Sänger, einmal als Komponist –, aus Irland.

    Der Ire Johnny Logan bei seinem zweiten ESC-Sieg 1987.
    Der Ire Johnny Logan bei seinem zweiten ESC-Sieg 1987. © dpa | picture-alliance / dpa

    Doch die Erfolge Irlands liegen weit zurück. Das letzte Mal konnte das Land den ESC 1996 gewinnen. Seit der Jahrtausendwende verpassten die Iren sogar zwölf mal den Einzug ins ESC-Finale. Aktuell ist daher eindeutig ein anderes Land die ESC-Nation schlechthin: Schweden.

    Das skandinavische Land hat den Contest wie Irland inzwischen siebenmal gewonnen. 2023 gelang das der Sängerin Loreen, die den Sieg bereits 2012 eingeheimst hatte.